top of page

Starke Hüfte schützt vor Schmerzen

Heute zeigen wir Dir 4 Übungen zur Mobilisierung und Kräftigung der Hüfte wie sie im normalen Trainingsprogramm selten gezeigt werden.

  • Wir beginnen mit der Mobilisierung durch wechselseitige Innen- und Außenrotation im Bärensitz.

  • Nächste Station ist der pelvic drop bzw wenn Du die eine Hüftseite über die Horizintale hebst, würde es pelvic lift heißen. Wichtig dabei ist, dass das Knie des Standbeines gestreckt bleibt und Hüfte und Schultern keine seitliche Ausweichbewegungen machen.

  • Bei der Standwaage mit Hüftrotation spürst Du - auch wenn es so leicht aussieht - wie die Muskeln Deiner Rotatorenmanschette arbeiten.

  • In der Modifikation des "band walks" habe ich das Band über den Vorfüssen. Dadurch wird nochmals eine stärkere Aktivierung der Anteile der Gesäßmuskulatur, die für die Außenrotation zuständig sind, erreicht.

Gerne kannst Du diese Übungen in das Ganzkörpertraining einbauen


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page